Bespielte Schulen
|
Bespielte Schulen
Schnelle Übersicht portland
Alan Turing SchoolCentennial West High Lincoln High School Marble Boarding School hope springs
Whitetaker HighschoolMaurea Bay
Blackbay High- & MiddleschoolWildwood Academy For Progressive Learning weitere threads:
Bildung in den USAverschiedene Schul-Listen Bespielte Colleges & Universitäten Unsere bespielten Schulen
![]() ALAN TURING mehr dazu!SCHOOL Eine öffentliche Schule mit Schulgebühr, welche einen Naturwissenschaftlichen und Technischem Schwerpunkt, sehr gute Pädagogische Betreuung und technische Ausstattung hat. Das Sportprogramm lässt zu wünschen übrig. Wenn du also sowieso nicht gern einem Ball nachrennst sondern lieber seine Flugbahn berechnest und glaubst dass Roboter irgendwann die Welt erobern, ist dies vielleicht die richtige Schule für dich! ![]() CENTENNIAL mehr dazu!WEST HIGH Die Centennial West liegt in einer der unschönsten Ecken von Portland und ist in schlechtem Zustand mit wenigen Angeboten, aber gewillten Lehrern. Wenn du die Wahl hast, dann gehst du sicher nicht auf diese Schule, aber wenn du keine hast, dann vielleicht zumindest den Ehrgeiz, das Beste daraus zu machen und deinen Platz bei den Haien zu finden. ![]() LINCOLN mehr dazu!HIGH SCHOOL Eine der ältesten Schulen in den USA, die eben eine ganz klassische High School ist. Sie ist bekannt für super Sportteams und starke Cliquen Bildung. Wer sonst keine Extrawürstchen braucht, der findet in der LHS einfach eine zentrale Schule die so ist, genau wie man sie sich vorstellt! Man hat ja auch echt besseres zu tun, als sich mit Schule zu befassen, oder? ![]() MARBLE mehr dazu!BOARDING SCHOOL Ein modernes Internat, welches auch Tagesschüler*innen beherbergt. Allesamt in Schuluniform! Wer gern mal durch eine der besten Privatschulen des Staates stolzieren mag und außerdem damit klar kommt dumme Sprüche über das eigene maßlos veraltete Apple-Watch Modell (von letztem Jahr) zu hören, der findet an der Marble Boarding School beste Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft und vielleicht sogar ein neues - temporäres - Zuhause! ![]() BLACKBAY MIDDLE- & HIGHSCHOOL mehr dazu!Die einzige, und daher sehr große, öffentliche Schule in ganz Maurea Bay besticht schon seit den 80igern nicht mehr durch ihr Aussehen, doch meist findet hier jeder etwas, was ihn oder sie begeistert - und sei es nur der Früchtequark aus der Cafeteria. ![]() WILDWOOD ACADEMY FO PROGRESSIVE LEARNING mehr dazu!Die Willwood Academy ist eine Schule beziehungsweise ein Internat für schwererziehbare Jugendliche. Neben normaler Schulbildung erhalten die Teenager hier auch eine therapeutische Begleitung und ein sicheres Umfeld, wodurch sie wieder auf die richtige Bahn kommen sollen. ![]() WHITETAKER mehr dazu!HIGH SCHOOL Die einzige Highschool in Hope Springs besticht halt vor allem dadurch, dass sie… naja, die einzige ist. Wirklich erwähnenswert ist kaum etwas an ihr, aber wenn du es in eins der Schulteams schaffst, dann kannst du dich ja zumindest auf die Ausflüge zu Wettbewerben gegen Portlander Schulen freuen! Wuhu! ![]() Alan Turing School
Ort PortlandStadtteil PearlMaskottchen FuchsSchulfarben gelb, schwarz, weißJUNG
Die jüngste und modernste der Schulen! Die Alan Turing School hat erst vor zarten 10 Jahren eröffnet
TECHNISCH VERSIERT
damals die ersten mit einem offenen Wlan-Zugang, reicht das heutzutage wohl: Schüler bekommen gegen Pfand aktuelle Tablets und Laptops zur Verfügung gestellt und überhaupt würde man die Schüler sicher lieber herbeamen, statt mit dem Bus einzusammeln. Denn wenn man hier eins liebt, dann: Technik!
NAMENSGEBER
Nun kann man sagen: Technik? Ist ja logisch! Immerhin ist die Schule nach einem der Miterfinder des Computers benannt!
COURAGE & AKZEPTANZ
Sind ein hohes Gut an der ATS und ein weiteres Stück der Geschichte des Namensgebers. Die Erfindungen des Britischen Mathematikers haben zum Ende des zweiten Weltkriegs beigetragen, er selbst war homosexuell und nachdem seine Errungenschaften deswegen lange nicht angemessen anerkannt wurden, protestierte die britische Bevölkerung bis er begnadigt wurde. Die Schule führt dieses Erbe durch politische Bildung weiter.
MOBBING?
Nö! Also… zumindest weniger als woanders? Durch die Null-Toleranz-Philosophie bei Mobbing wird Schüler*innen die an öffentlichen Schulen unter Mobbing leiden häufig ein Wechsel an die ATS empfohlen. Ziemlich fauler Ausweg…
PÄDAGOGIK
Man versucht mit dem Leben der Schüler zu gehen, statt ihr Leben für die Schule zu verbiegen: Der Unterricht beginnt später, die Schulakte führt er Feld mit bevorzugten Pronomen, möglichst wenig Hausaufgaben und Leistungsdruck, der Freitag ist für flexibles Online Schooling von daheim vorgesehen und es gibt die Möglichkeit “Mental Health Days” zu beantragen.
HALBPRIVAT
Die ATS ist prinzipiell eine öffentliche Schule, dennoch wird für all die Annehmlichkeiten eine Teilnahmegebühr erhoben. Trotzdem wettern andere Schulen gern gegen die „Geldverschwendung“
HOMESCHOOLING
Am Freitag geht es in den Online Unterricht von Zuhause aus!
KRITIK
Ganz offenbar versucht man hier richtig zu machen, was andere Schulen oft versäumen, doch gerade die Generation der Eltern steht diesem 'Learning Environment' kritisch gegenüber: All der Schick Schnack, die Erleichterungen und die Samthandschuhe bereiten doch niemanden auf das echte Leben vor!
CLUBS
Tatsächlich kann sich die ATS noch nicht mit vielen Auszeichnungen schmücken, was allerdings dem Alter der Schule zuzuschreiben ist. In jedem Jahr kommen ein paar mehr Trophäen dazu, hauptsächlich von Robotics-Wettbewerben und Debattierclubs. Das eher kleine, sportliche Angebot allerdings... puh. Das ist ein Sorgenkind.
SHORTFACTS
Gebühren gering Ruf relativ gut Club Angebot gut Technologie extrem gut Clubs ![]() WISSENSCHAFT Entsprechend dem wissenschaftlichen Schwerpunkt der Schule, hat die Schule hier ein extrem gutes Angebot. Zu den besonderen Clubs zählen zum Beispiel der Drohnen Club und der Animations-Club. Das Robotics Team der Schule gehört jetzt schon zu den besten! ![]() KREATIV Man ist stets bemüht kreativen Schülern ein Outlet zu bieten, sodass es hier ein durchschnittliches Angebot gibt. Passend zur modernen Schule kann man zum Beispiel auch Webdesign erlernen! Kleine Erfolge in diesem Bereich erzielte bisher nur der Glee Club. ![]() SPORT Das Problemkind der ATS! Upsi! Es ist nicht so, dass das Angebot winzig wäre, doch mit den anderen Schulen mithalten, kann es ganz bestimmt nicht! ![]() INTERESSEN Die Schüler*innen der ATS liiieben ihre Interessenclubs, denn sie können sie selbst gründen, einreichen und mit Unterstützung eine*r Lehrer*in organisieren! Entsprechend gibt es ein stetig wachsendes Angebot. Zum Beispiel gibt es einen Videospiel Club, der bald in die Welt des E-Sports eintauchen will! Auch Origami oder Lego Clubs sieht man nicht häufig. ![]() COMMUNITY Ehhhm ganz normal? Natürlich wird wert auf Gleichheit und Politische Bildung gelegt, aber irgendwas krasses besonderes gibt es trotzdem nicht! WO IST DIE ALAN TURING SCHOOL?
![]() ![]() CENTENNIAL WEST HIGH
Ort PortlandStadtteil CentennialMaskottchen HaiSchulfarben blau, schwarz„Ghetto“
Dieser Ruf ist der West Cent schon seit ihrer Gründung in den 80igern vorrausgeilt
unschön
Das kastige, lieblose Gebäude steht in der unschönsten Ecke Portlands. Der, in der niemand gern nach Sonnenuntergang unterwegs ist. Wer kann, fährt seine Kinder lieber in einen anderen Stadtteil…
Unterfinanziert
Wenn man die abgerissenen Tapeten, alten Bücher, vollen Klassen, kaputten Sitzbänke, die komplett mit Graffits besprühten Wände der Schule oder die nicht existenten Computer sieht, bekommt man schnell ein Gefühl für die fehlenden finanziellen Mittel an öffentlichen Schulen.
Wertschätzung
In letzter Zeit finden sich immer wieder motivierte Lehrer die etwas für die Kids ändern wollen. Vielleicht landet hier niemand auf einem (Ivy League) College, aber vielleicht ziehen sie die Highschool durch, wenn man ihnen etwas gibt, was sie sonst selten erfahren: Bestätigung und Wertschätzung.
Ehrgeiz
Viele hier wissen was es bedeutet die Zähne fest zusammen zu beißen und diese Fähigkeit bekommen die anderen Schulen in Wettbewerben zu spüren. Hier brennt man für seine Clubs und Sportarten.
Familien
sind nicht immer ein einfaches Thema. All die Clubs geben Halt, Struktur und ein warmes Mittagessen in der Schule ist manchmal das einzige was die Kids bekommen. Man weiß es nicht…
Big picture
Im Hintergrund hegen die Lehrer die Hoffnung, dass durch Erfolge und bewiesenen Ehrgeiz irgendwann mehr Geld fließen wird und schüren einen Hass auf die anderen, besser finanzierten Schulen, der die Kids nur noch weiter anstachelt, ihr Bestes zu geben.
Cheerleader
Portlander Teenager kennen die Aussage: Die CWHS hat die heißesten Cheerleader! Ihre Uniformen sind pechschwarz mit blauen Applikationen, kurz und getragen von bildschönen Mädchen. Aber darum geht's nicht. Für jede einzelne ist es eine große Sache ins Team aufgenommen zu werden, denn es bietet Halt, sie bezeichnen sich als Schwestern. Sogar ein Youtube Chanel ist entstanden, wodurch manche wiederum neue Talente in sich entdecken: Filmen, schneiden,...
Probleme
was die Stadtverwaltung sieht sind Kids, die mit Drogen erwischt werden, Kids, die beim Diebstahl erwischt werden und Lehrer, die sich in etwas verrennen. Man kann nicht alle Kids mitreißen. Es gibt immer die, die sich weigern, die Probleme machen. Es hat noch niemand einen Brennpunkt durch guten Willen und 'ne spaßige AG in ein Paradies verwandelt, richtig?
SHORTFACTS
Gebühren keine Ruf schlecht Club Angebot gering Technologie kaum Clubs ![]() WISSENSCHAFT Ohje, ohje... da sieht es ziemlich... ziemlich staubig aus. Aktuell gibt es nämlich gar nichts in diesem Bereich! Ob sich das durch entschlossene Lehrerschaft bald ändern wird? ![]() KREATIV Hier gibt es ein kleines, aber liebevoll betreutes Angebot. Da für aufwendige Theater Produktionen das Geld reicht, erfreut sich der Glee Club großer Beliebtheit - der bringt sogar Trophäen heim! ![]() SPORT Endlich etwas, wo die Centennial mithalten kann! Und wie! Besonders die Cheerleader haben eigentlich in ganz Portland einen super Ruf und einen eigenen Youtube Chanel! Viele von ihnen sind auch im schueigenen HipHop-Tanzkurs. Auch Basketball- und Wrestling-Trophäen geht langsam der Platz im Regal aus. ![]() INTERESSEN Klein, aber wachsend. Hier hat man heimlich vom Erzrevalen der ATS geklaut und so ist es Schülern seit diesem Schuljahr endlich erlaubt, Interessen-Clubs zu eröffnen! Hauptsache sie kosten nicht zu viel. Ein überraschender Ausreißer und Trophäenholer? Der Poetry Slam Club! ![]() COMMUNITY Du willst Centennial verändern? Wer würde das nicht wollen. Leider gibt es recht wenige Clubs die dich dabei unterstützen. Aber in einer so sorgengeplagten Gegend auszuhelfen, das wird hoch angerechnet! WO IST DIE CENTENNIAL HIGH?
![]() ![]() LINCOLN HIGH SCHOOL
Ort PortlandStadtteil Hazelwood & ArgayMaskottchen KardinalSchulfarben rot, schwarz, weißKlischee
Wieder einmal zu viele Amerikanische Highschool Filme geschaut und jetzt sehnst du dich nach diesem Feeling? Die Sportler, die Cheerleader, die Nerds, die Theater Kids,... Genau so sieht es hier aus!
Geschichtsträchtig
Manchmal machen Touristen Bilder von deiner Schule? Jup! Denn die Schule ist gleichzeitig auch eine Sehenswürdigkeit, da sie eine der ältesten Schulen der USA ist. Zwischenzeitig war sie übrigens auch mal ein College für verletzte Soldaten. Yeay, Geschichte!
Gut
Obwohl die Lincoln Highschool so alt ist, ist sie keinesfalls ranzig, denn es fließt - auch wegen dieses Statuses - genügend Geld in die Schule um sie immer mal wieder zu modernisieren, sodass es im großen und ganzen an nichts fehlt.
Probleme
Das größte Problem der Lincoln High ist Cliquenbildung und Mobbing. Die altbekannte, unausgesprochene, aber um so strengere Hierarchie unter Schülern bestimmt den Alltag aller, wo du beim Mittagessen sitzt und mit wem du reden kannst ohne schräg angeschaut zu werden. Man munkelt, dass es sogar wahrscheinlicher ist, hier verprügelt zu werden, als auf der Centennial.
Rivalität
so sehr die einzelnen Cliquen einander hassen, so sehr hassen sie auch die anderen Schulen. Der Stolz auf die eigene Schule, erinnert fast ein bisschen an Patriotismus und tatsächlich weht über dem Schulgebäude eine US-Flagge. 'Murica! Sie alle sind nur unnötige Konkurrenz um die sportlichen Wettbewerbe, die hier sehr sehr sehr ernstgenommen werden.
Sport
ist das Thema Nummer eins. Die gesamte Schule versammelt sich zu Footballspielen, vor allem gegen die größten Rivalen um den Oregon Titel, die 'Dorfkinder' der Hope Springs Highschool. Obszönitäten fliegen meist aus richtung der Lincoln High übers Feld.
SHORTFACTS
Gebühren keine Ruf normal/gut Club Angebot gut Technologie ausreichend Clubs ![]() WISSENSCHAFT Natürlich zieht sich der Sportsgeist auch in die Wissenschaften weiter: Die einzigen zwei Wissenschaftsclubs sind die Mathletes und die Science Olympiad - wieso sollte man sich zum Spaß in ein stickiges Labor setzen, wenn man es auch zum Wettbewerb kann? ![]() KREATIV Die Liste an Kreativ Clubs ist so generisch wie die Schule selbst und ironischer Weise ist, wenn man es denn so betrachtet, keine Kreativität in der Auswahl der Clubs geflossen. Trotzdem sammelt sich alles zu einer guten Auswahl zusammen. ![]() SPORT Sport! Sport! Sport! Die Lincoln liebt den Wettbewerb in vollen Stadien und rastet vollkommen aus, wenn das sehr gute Football Team aufläuft! Aber auch jeder andere Sport hat seine Fans - Hauptsache andere Schulen werden in den Boden gestampft!! ![]() INTERESSEN Es wird nun kaum jemanden wundern, dass reine Interessen-Clubs nicht besonders ausgebaut werden. Immerhin gibt es da ja nicht soooo viele Wettbewerbe. Deswegen sind sie hier eher oberflächlich und mit akademischen Bezug, statt wirklich... spaßig. ![]() COMMUNITY Früher hat die LHS mehr getan auf diesem Gebiet, doch seit die Kinder hier den Ruf weg haben, Raudis du sein wenn sie mit Schüler*innen anderer Schulen zusammen treffen, sind sie weniger erwünscht und engagieren sich jetzt hauptsächlich innerhalb der eigenen Schule. WO IST DIE LINCOLN HIGH?
![]() ![]() Marble Boarding School
Ort PortlandStadtteil Northwest PortlandMaskottchen KänguruSchulfarben grün, weiß, grauAuftreten
Ihre hübschen Näschen sind immer ein wenig in die Höh gereckt, wenn man Schüler des Marble Internats in der Stadt herumlaufen sieht. Unverkennbar in ihren Schuluniformen und ihrem - hoffentlich - makellosem Auftreten
Teuer
man kann sich sicher sein, dass sie den Starbucksbecher in ihren Händen mit Papis Kreditkarte bezahlt und 50% Trinkgeld hinterlassen haben, denn der Besuch der Privatschule ist nicht ganz billig.
Nur Internat?
Die Schülerschaft setzt sich zusammen aus den Vollzeit-Internatsschülern (die meist nur in den Sommer- und Winterferien nach Hause fahren), den Schülern, die am Wochenende nach Hause fahren und den so genannten Tagesschülern, welche die Marble als normale Schule nutzen und bei ihren Eltern leben.
Exzellenter Ruf
Der den Eltern schmeichelt, welche sich oftmals in höheren Kreisen bewegen und gern mit ihren Sprösslingen angeben. Kann man aber auch!
Akademisch
Der Ruf hält was er verspricht. Das Leistungsniveau ist hoch und die Quote an Schülern, welche ihre Bildung an Ivy League Colleges fortsetzen ist es ebenfalls. Das akademische Angebot sucht seinesgleichen. Strenge Aufnahmeverfahren und eine durchschnittliche Aufnahmequote von 30% erfüllen nicht jeden mit Hoffnung. Für die An- oder Übernahme in den Highschool-Sektor sind übrigens gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache verpflichtend.
Lebensqualität
Trotz Leistungsdruck und strenger Schulordnung leben die Schüler hier relativ gern, da es eine große Auswahl an nebenschulischen Aktivitäten gibt und es eine Untertreibung wäre zu sagen, dass der Campus ansprechend gestaltet ist. Hier fehlt es an nicht. Bibliothek, Sportanlagen, gepflegte Gärten, schuleigenenes Fitnessstudio. Das größte Highlight ist aber das Gehege mit Zwergkängurus. Ja. Echt jetzt. Immerhin sind sie ja das Schultier.
Uniform
Ordentlich, züchtig! Eine schwarz-graue Uniform mit grünen Applikationen, dazu verschieden Grüntöne für Krawatten (welche die Jahrgangsstufe symbolisieren). Ein weißes Hemd mit Krawatte ist für alle Highschoolschüler Pflicht, während die Kleinen auch graue Poloshirts mit dem Schullogo tragen dürfen.
Hogwarts?
Wegen der Uniformen fällt schnell das Wort Hogwarts, was aber bei Anblick des modernen Schulgebäudes schnell wieder verworfen wird. Trotzdem hat sich die Schülerschaft lange für Schals eingesetzt, welche an die Harry Potter Bücher erinnern sollen! Die allgemeine Unfallstatistik spricht auch eher für die Marbel, als für die britische Zauberschule.
Sport
Im Quiddich... ehm... Sport und auch sonst allen schulischen Wettbewerben, kann die Marble immer mithalten sowohl durch die erstklassige Ausstattung als auch eine ehrgeizige und fleißige Schülerschaft. Gern gesehene Gegner sind sie aber nicht...Es ist ein bekanntes Geheimnis, dass Geld stinkt und Schiedsrichter nicht gerade 5-stellig verdienen.
Korruption
Entsprechende Summen auf dem Konto dort hier so manch eine versemmelte Prüfung vergessen machen und auch die den Aufnahmeprüfungen gern mal nicht hingesehen wird, wenn man den Status oder das Geld einer gewissen Familie gern in der Elternschaft sehen möchte. Korruptionsvorwürfe gehören bei einer fancy Privatschule aber auch irgendwie fast mit dazu, oder?
Stipendien
Für besonders begabte Schüler gibt es wenige, stark begehrte Stepedien, ja. Die Elternschaft ist geteilter Meinung darüber, einige sehen es als gesellschaftliche Pflicht, andere als komisches Pack, welches von ihrem Geld mitlebt. Dieses Mindset färbt nicht selten auf die Kinder ab, sodass es Kinder mit Stipendium häufig sehr schwer haben Anschluss zu finden.
KÄNGURUS
Mitten auf dem Schulgelände ist ein Gehege mit Zwergkängurus. Echten Zwergkängurus. Ein Schüler in Maskottchen-Uniform reicht wohl nicht... Extra? Jup!
SHORTFACTS
Gebühren sehr hoch Ruf sehr gut Club Angebot sehr gut Technologie gut Clubs ![]() WISSENSCHAFT Selbstverständlich lässt man es sich nicht entgehen, ein umfassendes Programm im wirtschaftlichen Bereich aufzustellen, immerhin... klingt das total schlau! ![]() KREATIV Auch Schüler mit einer Kreativen Ader sollen gefördert werden, auch wenn man von Drama Club und Chor hier eher klassische Stücke hören wird, das Angebot ist durchaus gut und vor allem mit einem für Schulen sonst ungewöhnlich großzügigem Buget gesegnet. ![]() SPORT Muss man es überhaupt noch sagen? Natürlich ist die Marble auch im Sport gut dabei! Besonders auffällig: Reitunterricht. Jup. Schüler*innen müssen auch bei sämtlichen Sportaktivitäten entweder die offiziellen Schul-Trikots oder Sportkleidung die einem eigens dafür konzipierten Dress-Code entsprechen tragen! ![]() INTERESSEN Ha! Endlich was, wo sie nicht mithalten können! Neue Interessen-Clubs durchzubekommen ist hier nämlich zäh wie Kaugummi, und keiner will es sich antun. Wenn deine Interessen also nicht gerade Bücher, Schach, Gedichte, Public Speaking, Kochen, Gärtnern oder ähnlich ![]() COMMUNITY Was wäre ein guter Mensch ohne Wege anderen zu Zeigen, dass er ein guter Mensch ist?! Eben. Deswegen bietet die Marble eine Reihe an gemeinnützigen Aktivitäten an! WO IST DIE MARBLE BOARDING SCHOOL?
![]() ![]() WHITETAKER HIGHSCHOOL
Ort Hope SpringsStadtteil Spring QuatersMaskottchen KrokodilSchulfarben blau, grünSpitznamen
mit liebevoller Langweile die “HS HS” genannt, weil sie nunmal die einzige Highschool in der Kleinstadt Hope Springs ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass jeder, der im beschaulichen Örtchen am See aufgewachsen ist, diese Schule besucht hat.
Einzige Schule
Waaaaas es gibt nur eine Schule in Hope Springs? Das ist allerdings der falsche Ansatzpunkt. Es gibt eine Schule in Hope Springs! Bedeutet: Man muss nicht ins nächstgrößere Kaff fahren! Juhuu!
Traditionell
alles bleibt beim Alten: Veränderungen? Innovationen? Fehlanzeige! Deine Eltern hatten vermutlich schon den gleichen komischen Physiklehrer wie du.
Veraltet
Einen neuen Club durchzubekommen ist praktisch unmöglich, vegane Gerichte sucht man in der Cafeteria vergebens und Jungs im Cheerleading Team sind auch erst seit ein paar Jahren erlaubt. Fun! - findet niemand.
Gossip
Jeder weiß prinzipiell über jeden Bescheid, immerhin kennt man sich ja schon ewig. Wenn man irgendwo einen Gossip Girl Blog starten könnte, dann ganz sicher hier! Die Schülerschaft liebt ihre Gerüchteküche und neues verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Vielleicht weil es hier ansonsten echt langweilig zugeht...?
Qualität
sowohl das akademische als auch das sportliche und künstlerische Angebot ist total... normal. Nichts was einen vom Hocker haut, allerdings in überraschend guter Qualität für eine Schule, in deren Computerraum erst jüngst die alten Windows 2000er erlöst wurden.
Elternschaft
Wenn hier was schief läuft hat man sofort die Eltern auf der Matte - und zwar zuhause. Man kennt sich. Jeder kennt sich. Es ist Hope Springs.
Nostalgie
Allgemein hat die Schule einen besonderen Platz im Herzen der Bevölkerung. Wenn in der alten Aula zum 9023890239sten Mal Mac Beth runtergegaukelt wird, na dann schlägt schonmal die halbe Nachbarschaft auf um das junge Gemüse zu bejubeln und mit den Lehrern von früher zu quatschen. Irgendwie schon süß.
Maskottchen
Hope Springs hat in etwa so viele Krokodile wie es Schwedische Royals hat, dennoch schimpfen sie sich seit etwa 30 Jahren die “Hope Springs Crocodiles” und tragen die für den Modekenner fast unerträgliche Farbkombi blau-grün. Das soll übrigens die den See und das grüne Tal repräsentieren... trotzdem grausig.
Kaninchen
Früher war das Tier auf dem Logo ein Hase. Hope Springs Rabbits... klingt nur leider nicht so eindrucksvoll. Dieses wird natürlich geehrt! Seit ungefähr 3 Millionen Jahren züchtet der Hausmeister auf dem Schulgelände Kaninchen. Hinterfragt irgendwie keiner. Die Freshmen sind noch total aufgeregt und schließen sich dem "Bunny Club" an und helfen beim Säubern und Spendensammeln, bei den älteren Schülern wird dies aber zumeist belächelt…
SHORTFACTS
Gebühren keine Ruf normal/gut Club Angebot mittel Technologie veraltet Clubs ![]() WISSENSCHAFT Hier mangelt es nicht an Interesse, sondern an Räumlichkeiten und Ausstattung. Die alten Gemäuer müssen sich glücklich schätzen, überhaupt einen Chemie Raum zu haben. Deswegen sieht es hier etwas kahl aus. Vielleicht ja irgendwann mal! ![]() KREATIV Für so eine kleine Schule haben sie ein wirklich tolles Angebot was vor allem daran liegt, dass die Bevölkerung von HS voller Nostalgie die Aufführungen von Chor und Theater besucht. Da lässt auch der ein oder andere mal Materialen springen. Ein ganz besonderer Club: Holzarbeiten! ![]() SPORT GO CROCS! Das gleiche Prinzip: Hope Springianer kommen gern zuschauen, weswegen das Angebot recht gut ist. Besonders das Football Team schafft es oft über die Grenzen der Kleinstadt hinaus! ![]() INTERESSEN Zugegeben, es ist ein bisschen kompliziert einen neuen Club durch zu bringen, andersrum achtet die Schule sehr auf die Qualität. Es kann sich also durchaus sehen lassen, auch wenn es nicht vom Hocker haut. Im Bunny Club geht es nicht etwa um ein gewisses Magazine, sondern um echte Kaninchen! Da auf dem Schulhof ein Kaninchenstall ist, kann man sich Einschreiben um dem Hausmeister bei der Versorgung zu helfen! ![]() COMMUNITY Klein aber fein. Man ist der Meinung, Schüler*innen würden sich sowieso gemeinsam mit ihren Eltern in der idyllischen Stadt-Gemeinschaft engagieren, weswegen die Clubs hier eher auf Schulinteres abzielen. WO IST DIE WHITETAKER HIGH?
![]() ![]() Blackbay Middle- & Highschool
Ort Maurea BayStadtteil BlackbayMaskottchen PumasSchulfarben dunkelrot, goldGroß
Da es die einzige öffentliche Middleschool und auch die einzige öffentlichen Highschool in Maurea ist, gibt es hier, zu niemandes Überraschung extrem viele Schüler*innen. Großer Campus und Lehrkörper werden dem gerecht, doch herrscht eine gewisse Art von Anonymität
hässlich
Ist die BMHS eigentlich nicht... nicht im eigentlichen Sinne, sie ist einfach etwas... trist. Im kommenden Sommer soll das Gebäude was total 70iger Jahre “Modern” schreit, endlich einen neuen Anstrich bekommen!
Vielfältig
Ist doch logisch oder? Bei einer riesigen Schülerschaft gehen die Interessen weit auseinander, sodass sowohl das akademische als auch das AG-Angebot breit gefächert und gut ist
Gemeinnützig
Soziales Engagement ist für Maurea Bays Menschen sehr wichtig, was auch daran liegt, dass fast jeder der hier zu Schule gegangen ist, eine Mindestanzahl an Stunden bei einer gemeinnützigen Gruppe absolvieren muss!
SHORTFACTS
Gebühren keine Ruf normal Club Angebot mittel Technologie normal Clubs ![]() WISSENSCHAFT Die vielen Clubs mit wissenschaftlichem Schwerpunkt sind tatsächlich von der Stadtverwaltung so gewollt! Immerhin steht unweit der Schule eine Uni mit wissenschaftlichem Schwerpunkt und die soll ja nun nicht unter mangelnden Bewerbungen leiden! ![]() KREATIV Man kann es sich leicht machen und sagen: Das Angebot ist durch die Bank weg gut! Es mangelt an nichts, etwas wirklich besonderes gibt es aber auch irgendwie nicht. Ironischer Weise war man bei der Gründung von Kreativclubs nicht besonders kreativ. ![]() SPORT Hier gilt das gleiche wie bei den Künster*innen: Das Angebot ist gut aber es ist nicht wirklich etwas besonderes dabei. Das einig Erwähnenswerte ist wohl der Hiking Club, der die umliegenden Wälder durchwandert. ![]() INTERESSEN Auch wenn die Schulleitung sich manchmal ein bisschen anstellt die Sinnhaftigkeit von Club-Vorschlägen zu sehen (Tschüss, Anime Club!) so ist das Angebot doch recht groß. Besonders gefördert werden solche, die mit der Umwelt zu tun haben! ![]() COMMUNITY Soziales Engagement ist für Maurea Bays Menschen sehr wichtig, was auch daran liegt, dass fast jeder der hier zu Schule gegangen ist, eine Mindestanzahl an Stunden bei einer gemeinnützigen Gruppe absolvieren muss! Beliebt sind natürlich die Gruppen, die sich mit der wunderschönen Umwelt und ihren süßen Tierchen befassen, aber auch sonst gibt es eine recht große Auswahl! WO IST DIE BLACKBAY HIGH?
![]() ![]() Wildwood Academy For Progressive Learning
Ort Maurea BayStadtteil KillickMaskottchen SchwarzbärenSchulfarben blau, weißNEU
Es glänzt nicht mehr alles, aber… irgendwie hat es das auch noch nie. Trotzdem sieht man der Schule und auch den Schülerwohnheimen an, dass sie noch nicht alt sind. Die Schule gibt es nämlich erst seit ein paar Jahren.
UNBELIEBT
„Keine jugendliche Straftäter in Maurea Bay!!!“ – forderten vor Eröffnung der Schule viele Einwohner*innen. Sie befürchteten, dass die Jugendlichen für Ärger sorgen und die Tourist*innen abschrecken konnten. Gebaut wurde die Schule trotzdem, beliebt ist sie bei vielen Einheimischen bis heute nicht.
INTERNAT
Nur ein Internat? Jup, also zumindest meistens. Es gibt ein paar Ausnahmen und damit auch externe Schüler*innen. In der Regel beginnt hier aber jeder als Internatsschüler*in. Auch die, die in der Gegend wohnen.
STRUKTURIERTER TAGESABLAUF
Der ist hier das A und O, denn der soll den Jugendlichen helfen nicht wieder in alte Muster zu verfallen oder aus diesen überhaupt erst herauszufinden. Deshalb gibt es hier nicht nur einen Stundenplan für die Schule, sondern auch feste Essens- und Bettgehzeiten sowie Aufgaben, die jede*r im Wohnheim zu erledigen hat.
KEIN WOCHENENDE ZUHAUSE?
Doch. Aber das muss man sich erst verdienen, denn das Internet dient auch dazu, die Jugendlichen von ihrem früheren, potenziellen schwierigen Umfeld und/oder Freundeskreis fernzuhalten. Außerdem soll auch niemand einfach abhauen können.
BEIDE GESCHLECHTER?
Schule für schwererziehbare Jugendliche sind oft auf ein Geschlecht beschränkt, die Wildwood Academy stellt eine Ausnahme dar. Hier sind Mädchen und Jungen erlaubt, voll modern und so! Nur die Wohnheime sind nach Geschlecht getrennt und je nachdem, was du zwischen den Beinen hast, darfst du das andere Wohnheim auch nicht betreten. Also wirklich gar nicht.
KONZEPT
Individualisierte Therapie trifft auf soziale Aktivitäten trifft auf Bildung – auf diese Weise sollen die Schüler*innen (wieder) auf die richtige Bahn gebracht werden, ohne dabei ihre schulische Laufbahn zu vernachlässigen
LEISTUNGSANSPRUCH
Der ist hier trotzdem niedriger als auf ‚normalen Schulen‘, denn am Ende sollen sich die Jugendlichen trotzdem vor allem auf sich konzentrieren. Der Fokus liegt des halb oft eher auf sozialen sowie auf Therapieerfolgen und weniger auf akademischen Leistungen.
AUSSERSCHULISCHE AKTIVITÄT
Den Großteil ihres Tages verbringen die Schüler*innen mit Therapie und Schule, natürlich dürfen sie aber auch ein bisschen Spaß haben. Deshalb gibt es hier über Sport, künstlerische Aktivitäten bishin zu einem (überraschend) erfolgreichen Debattierclub, Clubs und außerschulische Aktivitäten wie an jeder anderen Schule auch. Und die nehmen auch an Wettbewerben teil.
SECURITY
An der Wildwood Academy gibt’s öfter Mal Ärger, das überrascht wohl niemanden. Die Security Leute, die auf dem Gelände rumlaufen wirken am Anfang aber vielleicht trotzdem irritierend.
PADAGOGISCHE LEIDENSCHAFT
Man kann der Wildwood Academy vieles vorwerfen, aber sicher kein schlechtes Personal. Den Lehrer*innen, Pädagogen und Sozialarbeiter*innen liegt wirklich etwas an den Jugendlichen. Sie stecken viel Liebe und noch mehr Einsatz in ihre Arbeit, um die Kids auf die richtige Bahn zu bringen.
SHORTFACTS
Gebühren individuell Ruf unbeliebt, aber inhaltlich gut Club Angebot normal Technologie normal Clubs ![]() WISSENSCHAFT Wissenschaftliche Clubs haben hier kaum Gewichtung da die Clubs keinen Akademischen Fokus tragen sollen, so der Entspannung und Sozialisierung dienen sollen. ![]() KREATIV Dass Kunst ein fantastisches Outlet sein kann ist altbekannt. Deswegen wird hier ganz bestimmt nicht gespart, sodass ein recht großes Angebot zu stande gekommen ist. ![]() SPORT Das Angebot ist sehr vielfältig, jedoch wird stark darauf geachtet, dass keine Sportarten mit körperlichem Aggressionspotential angeboten werden - stattdessen gibt es einen Selbstverteidigungskurs, der das Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärken soll! ![]() INTERESSEN TEXT Viele der Interessenclubs widmen sich beruhigenden, stressreduzierenden Aktivitäten um einen gelungenen Ausgleich zu kreieren. Einge besondere Clubs, die außerhalb der Schule in Kooperation mit der Blackbay Highschool stattfinden, bedürfen einer extra Genehmigung, die das Akademie-Personal bei vorbildlichem Verhalten ausstellt. ![]() COMMUNITY Die Wertschätzung der Gesellschaft zu erfahren ist für viele Jugendliche eine wichtige Erfahrung, sodass die Teilnahme an einem der gemeinnützigen Clubs stark befürwortet wird. Könnte aber auch daran liegen, dass diese an der öffentlichen Highschool Pflicht sind und man eh schon Schwierigkeiten hat, aus der Ungnade der Bevölkerung heraus zu manövrieren... WO IST DIE WILDWOOD ACADEMY?
![]() |
|